+++ Am Do 26.06. und Fr 27.06. führen wir eine Inventur durch. An diesen Tagen werden keine Auftragsbestätigungen verschickt und die Online-Bestände können inkorrekt sein. +++
Blow Off Ventil für 207 307 308 1.6 Turbomotoren Peugeot 208 GTI Turbo | Forge Motorsport
Marke: Peugeot
Modell: 208 GTi Turbo
Der FMDVMCS ist ein Sandwich-Adapter, der zwischen dem vorhandenen Elektromagneten und dem Turboladergehäuse der BMW Mini Cooper S N14-Motoren 2007/08(R56/57 *), Peugeot 1.6 Turbomotoren der 207er und GTI, 208 GTI, 307, 308 und Citroen DS3.
passt.
Bei diesen Motoren, die im Turboladergehäuse eingebaut sind, befindet sich eine Bypass-Anlage. Dadurch kann die Ladeluft von der Ladeluftseite zurück zur Ansaugseite um den Turbolader zirkulieren. Dieser Rezirkulationsweg wird über eine elektrische Verbindung vom Motormanagement zu einem Magneten geöffnet und geschlossen, der am Turboladergehäuse montiert ist. Beim Beschleunigen drehen sich die Turboladerschaufeln und der Ladedruck wird erhöht und buchstäblich in die Motorzylinder geblasen. Wenn Sie dann den Gang wechseln, nehmen Sie den Fuß kurz vom Gas, wählen den nächsten Gang und beschleunigen erneut. Wenn Sie den Fuß vom Gas nehmen, schließt sich die Drosselklappe zum Motor. Das Problem dabei ist, dass sich der Turbo während dieses Prozesses immer noch dreht und der Ladedruck, den er erzeugt, nicht wohin gehen kann. (Das ist ein bisschen so, als würde man einen Haartrockner übergeben, damit die Luft nicht austreten kann) Was an dieser Stelle passiert, ist, dass der Turbo zu stolpern beginnt, die Spinnschaufeln verlangsamen (was viel Stress verursacht) und der Ladedruck fällt. Wenn Sie die Drosselklappe durch Drücken auf das Gaspedal wieder öffnen (erfordert mehr Leistung), hat der Turbo an Schwung verloren, der Ladedruck steigt und es gibt eine Pause oder einen 'Lag', bevor der Motor wieder die erforderliche Leistung erzeugt.
Um diesem Leistungsverlust und der Belastung des Turbos entgegenzuwirken, wird ein Rezirkulations- oder Umlenkventil eingesetzt. Beim Mini öffnet das Motormanagement beim Schließen der Drosselklappe den Rezirkulationsweg um den Turbo. Dadurch erhält die Ladeluft einen alternativen Weg und der Turbolader kann sich weiter drehen, so dass es beim erneuten Beschleunigen keine Verzögerung" oder Wartezeit gibt. Dieses System funktioniert gut und wird von fast allen Fahrzeugherstellern bei Anwendungen mit turboaufgeladenen Benzinmotoren eingesetzt. Der einzige Nachteil dieses Systems besteht darin, dass ein Turbolader Wärme erzeugt (Die heiße Luft, die einen Turbolader verlässt, wird gekühlt, indem sie durch einen Ladeluftkühler geleitet wird, bevor sie in den Motor gelangt. Je kühler die Luft, desto mehr Leistung wird erzeugt). Durch die Rückführung der Heißluft zurück in die Ansaugseite eines Turbos erhöhen sich die Temperaturen. Hier spielt das Blow Off oder Dump Valve seine Rolle. Indem Sie die Ladeluft in die Atmosphäre ausstoßen, anstatt sie zurückzuleiten, erhöhen Sie nicht die Ansauglufttemperatur, sondern lassen den Turbo weiter drehen. Die für die meisten Fahrzeughersteller inakzeptable Nebenwirkung ist das Geräusch des Ventils, das die Luft austritt.
Durch den Einbau des FMDVMCS zwischen dem vorhandenen Magneten und dem Turbogehäuse (dazu werden nur 3 Schrauben entfernt) wird die Luft in die Atmosphäre umgeleitet und nicht rückgeführt. Es ist zu beachten, dass das Motormanagement dieses Ventil auch verwendet, um die Motorleistung bei Bedarf zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist das Dynamic Stability Control System (DSC). Obwohl Sie dies normalerweise nicht hören würden, können Sie bei Verwendung eines Abblasadapters durchaus hören, wie die Luft ausgeblasen wird, wenn die DSC arbeitet (z.B. zu schnell um eine Kurve).
In The Box
1 x FMDVMCS Adapter
3 x Zylinderkopfschrauben
1 x Anleitung
1 x Schmiedeaufkleber
Damit Sie das richtige Ventil für Ihr Fahrzeug kaufen können, lesen Sie bitte vor der Bestellung die untenstehende Ausbautabelle.
Produktcode | Engagement |
FM207V | Rückschlagventil N14 Motoren Cooper S 2007-10, JCW Cooper S 2007-2012 |
FMDVR60R | Rückschlagventil N18 Motoren Cooper S 2011 On, JCW Cooper S 2013 onwards |
FMDVMCS | Blow Off Adaptor Plate für 2007/8 Cooper S Turbo nur |
FMDVR56A | Blow Off Ventil N14 Motoren Cooper S 2007-10, JCW Cooper S 2007-2012 |
FMDVR60A | Blow Off Ventil N18 Motoren Cooper S 2011 On, JCW Cooper S 2013 onwards | >
Dieses Produkt ist nur in maschinell bearbeiteter Legierungsausführung erhältlich.
N14 Motor Mini
Mini
Mini R56 Kupfer S 1598ccm 174HP 128KW
Mini R56 John Cooper Works 1598ccm 211HP 155KW
Mini R57 Kupfer S 1598ccm 174HP 128KW
Mini R57 John Cooper Works 1598ccm 211HP 155KW
Mini Clubman R55 Cooper S 1598ccm 174HP 128KW
Mini Clubman R55 John Cooper Works 1598ccm 192HP 141KW
Mini Clubman R55 John Cooper Works 1598ccm 211HP 155KW
- Bestand: Bestellware

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