VorherigeVorherige
NächsteNächste

ATHENA – Die Nr.1 unter den Kopfdichtungen

Technik aus dem Motorsport, effektivere Abdichtung - speziell bei aufgeladenen Motoren

Athena MLS-Zylinderkopfdichtungen bieten eine hervorragende Dichtleistung im Vergleich zu OEM-Dichtungen. Dank spezieller Sicken um die Brennkammern und Öl- / Kühlmittelkanälen erhöht sich der lokale Dichtungsdruck (Macro Sealing), während vollflächige oder partielle Elastomer Beschichtungen für zusätzliche Dichtheit sorgen (Micro Sealing). Sie bestehen aus 2-5 Lagen hochwertigen Edelstahlblechen unterschiedlicher Zusammensetzung und sind mit einem Elastomer überzogen, die dafür sorgt das kleine Unvollkommenheiten abgedichtet werden können. Die Folded-Layer-Technologie dient zur besseren Abdichtung von Verbrennungsgasen an den Zylinderbohrungen.
Athena vs Competitors

Hochpräzisionsschnitt
Athena MLS Dichtungen werden aus hochwertigem Edelstahl 301 hergestellt. Jede Schicht wird unter Verwendung neuester Generation von Laserschneidern individuell geformt und mit einem optimierten Formationsprozess geprägt. Alle Kopfdichtungen durchlaufen einen Spannungsabbauprozess, um die durch die Verformung induzierte Spannung signifikant zu reduzieren.

Prägungsausrichtung
Alle Athena-Dichtungen erhalten eine zweiteilige Polymerbeschichtung, die nach dem Spannungsabbau auf die äußeren Schichten aufgetragen wird und keinen Bruch in der Beschichtung verursacht. Diese Beschichtung gewährleistet die Mikroabdichtungseigenschaften der Dichtung für Motoröle / Kühlmittel, es erhöht die Elastizität der Dichtung in Betrieb und bietet eine hervorragende Dichtleistung über längere Zeiträume, auch unter extremen Bedingungen.

GAS STOPPER Technologie
Die Athena Gas Stopper Technologie ist ein wichtiges Designmerkmal der Athena MLS Dichtungen. Diese Technologie ermöglicht Rennsportdichtungen ihre Dichtungskapazität um die Zylinder zu erhöhen (besonders in Hochleistungsmotoren). Die Edelstahl-Stopperschicht verfügt über eine "aktive Faltung", die beim Anziehen des Zylinderkopfes einen hohen Dichtungsdruck um die Zylinderbohrung bewirkt. Daraus resultiert zwischen Zylinderkopf und Motorblock eine hohe Klemmwirkung, und verhindert, dass Gase aus dem Brennraum austreten könnten. Dies vermindert auch ein Verziehen der Oberflächen aufgrund ihrer schnelleren Temperaturstabilisierung.

- Extrem gute Dichteigenschaften auch bei hohen Verdichtungen
- Erhöhte Elastizität und konstante Belastbarkeit
- Optimierte Lastverteilung
- Verbesserte Motorleistung
- Längere Haltbarzeit
GAS STOPPER Technology

Cooper Ringdichtungen

Die ultimative Lösung für extrem aufgeladene Motoren

Hergestellt aus sehr hochwertigen Edelstahl, übertreffen Cooper-Ringe die Abdichtfähigkeit zu konventioneller Feuerringen und optimieren so die Motorleistung und Haltbarkeit. Die Kopfdichtung MOTORGASKET MO115 besteht aus einem zentralen Kern mit Cooper Ringen. Auf beiden Seiten des Kerns wird ein weiches, asbestfreies Material aufgetragen, das eine Mischung aus anorganischen Füllstoffen, hochwertigen Aramidfasern und NBR als Bindemittel enthält. MO115 Zylinderkopfdichtungen sind in verschiedenen Stärken erhältlich - von 1,00 mm bis 2,00 mm.

Funktionen
- Verwendung von verstärktem Material M0115, das asbestfrei ist und auch zur Erstausrüstung genehmigt ist
- Getrennte Edelstahlringe (AISI 304) gewährleisten maximale Abdichtung um die Zylinderbohrungen, gerade bei Motoren mit NOS- und / oder Turbo-Anwendungen, bei denen der Ladedruck 2 bar übersteigt. Keine Kopf- und Blockbearbeitung erforderlich
- An kritischen Stellen wird eine Silikon-Sicke aufgebracht, um die Abdichtung um alle Wasser- und Ölkühlkanäle zu verbessern

Installationshinweise
Bitte stellen Sie sicher, dass die Prägungen zum Zylinderkopf zeigen

Anwendung
Es eignet sich für Zylinderkopfdichtungen in Verbrennungsmotoren, Ansaugkrümmern und anderen abgedichteten Bereichen, die hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt sind

Eigenschaften
Es hat eine gute mechanische und thermische Beständigkeit und passt sich optimal an Dichtflächen an. Es ist resistent gegen Öl-, Kraftstoff-, Wasser- und Frostschutzmittel- oder Korrosionsschutzmittel-Flüssigkeitsgemische

Oberflächenfarbe
Grau

Oberflächenbehandlung
Eine spezielle Deckschicht wird aufgetragen, um die Mikroversiegelung zu verbessern, zusammen mit Silikon-Perlen

Athena Kopfdichtungen
VorherigeVorherige
NächsteNächste