+ WIR SUCHEN UNTERSTÜTZUNG + ×
Jetzt Gutschein sichern!
Newsletter
10€ Gutschein bei Newsletteranmeldung

Mit Anmeldung zu unseren kostenlosen Newslettern erhalten Sie einen 10€ Gutschein für Ihre nächste Bestellung. Die Newsletter setzen sich aus fachlichen Themen zum Motorentuning, News zu neuen Artikel und Sonderangeboten zusammen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist zu jeder Zeit kostenfrei möglich.


FUELAB | Digitale Kraftstoffpumpen


Die Funktionsweise

Fuelab hat die Kraftstoffversorgung auf das nächste Level gebracht. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung bringt Fuelab das nötige Wissen und Know-how mit, um innovative Produkte anzubieten, die die Kraftstoffversorgung auf ein ganz neues Niveau bringen. Die digitalen Kraftstoffpumpen sind microprozessor-gesteuert und können über digitale Kraftstoffdruckregler oder freiprogrammierbare Steuergeräte in ihrer Förderleistung reguliert werden. Somit wird der Rücklauf möglichst gering gehalten und der Kraftstoff nicht unnötig erwärmt. Sie verfügen ebenfalls über DC Brushless-Motoren, sind daher leistungstärker als vergleichbare Brushed-Motoren und vor allem wartungsfrei. Jede Fuelab Kraftstoffpumpe wird unter strengen Qualitäts- und strengen Prüfrichtlinien von Hand gebaut, getestet und zertifiziert.

Vorteile der FUELAB Kraftstoffpumpen mit DC Brushless-Motoren

Höchste Effizienz

Brushed-Motoren (Kohlebürsten Motoren) leiten Elektrizität nicht so effizient wie DC Brushless-Motoren. Durch die Verbindung zwischen den Kohlebürsten und den Kupfer-Kollektoren entsteht ein Spannungsabfall. DC Brushless-Motoren sind fest mit der Stromquelle verbunden und durch die Kupfer-auf-Kupfer Verbindung wird kein signifikanten Spannungsabfall verursacht. Da Fuelab nur DC Brushless-Motoren in ihren Kraftstoffpumpen verbaut, gibt es keinen durch Reibung der Bürsten verursachten Verlust an Leistung. Dadurch fördert die Pumpe den Kraftstoff konstanter und verbraucht zusätzlich weniger an Strom.

Vorbeugung Kavitationsschäden

Kavitation oder auch "Dampfblasenbildung" ist der häufigste typische Defekt von Benzinsystemen mit hohen Durchflussraten. Die Kombination von zu viel Hitze und zu kleinem Leitungsquerschnitt kann diesen schädlichen Zustand schaffen, bei der flüssiger Kraftstoff im Pumpenmotor sprichwörtlich verdampft (kocht). Da die Fuelab Kraftstoffpumpen über eine microprozessor-gesteuerte Drehzahlregelung verfügen, die den Kraftstofffluss an den Motorbedarf anpasst, wird der Kraftstoff nicht unnötig erhitzt und somit Kavitationsschäden verhindert.

Geringere Abmessungen

Brushed-Motoren arbeiten mit Ferrit-Magneten. Diese Magnete haben nur eine moderate magnetische Kraft und brechen schnell. Die Fuelab Kraftstoffpumpen mit DC Brushless-Motoren arbeiten mit Neodym-Magneten die eine höhere magnetische Kraft besitzen. Durch diese Magnete kann ein Motor und somit auch eine Kraftstoffpumpe kleiner konstruiert werden, ist aber trotzdem Leistungsstärker.

Höhere Lebensdauer und Wartungsfreiheit

Da die verbauten DC Brushless-Motoren keine Bürsten haben die sich abnutzen können, wird die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Pumpenmotoren und der Kraftstoffpumpen im Vergleich zu Pumpen mit Brushed-Motoren erheblich verlängert. Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens, aufgrund von Bürstenverschleiß, wird mit den verbauten DC Brushless-Motoren eliminiert. Durch die kontaktlos arbeitenden DC Brushless-Motoren sind die Kraftstoffpumpen von Fuelab Wartungsfrei.

Zusammenfassung

Fuelab hat sich dafür entschieden, DC Brushless-Motoren in ihren Kraftstoffpumpen zu verwenden, da diese in Effizienz, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit allen anderen überlegen sind. Zusätzlich sind sie leichter, kleiner und erzielen trotzdem eine höhere Leistung. Die Fuelab Kraftstoffpumpen sind also in allen Punkten effizienter und gewährleisten eine höhere Durchflussrate als eine ähnlich große Kraftstoffpumpe mit einem Brushed-Motor.

Die neuen In-Tank-Lösungen

Durch FUELAB´s neue In-Tank Serie (Innentank Versionen) ergibt sich nicht nur die Möglichkeit auf externe Kraftstoffpumpen zu verzichten, auch kostspielige und oftmals unzuverlässige Multipumpeninstallationen (dual, triple) sind dadurch nicht mehr nötig. Abgedichtete Flanschsysteme bieten vielfätige Montagemöglichkeiten in Aluminium- oder Stahltanks. Zusätzlich hat FUELAB den Ansaugschlauch so kontruiert, dass er individuell in der Länge an den Kraftstofftank angepasst werden kann, um so eine optimale Passgenauigkeit und Nachfluß zu gewährleisten.
Loading ...