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GFB DV+ T9355 Schubumluftventil für VAG 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor // VW Golf 6 inkl. Variant 2008-2012 | Go Fast Bits



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DV+ T9355 Schubumluftventil für VAG 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor

VW Golf 6 inkl. Variant 1K1: Golf 1.4 TSI (mit Turbo und Kompressor)

GFB Plug & Play Upgrade Schubumluftventile für maximale Ladedruck Performance und Haltbarkeit

Fahrzeughersteller: VW
Fahrzeugmodell: Golf 6 inkl. Variant
Fahrzeugtyp: 1K1: Golf 1.4 TSI (mit Turbo und Kompressor)
Baujahre: 2008 - 2012

Achtung: Die 1.4er TSI ab Bj. 2014/2015 (nur Turbo, kein Turbo-Kompressor System mehr) mit wie folgt aussehendem Motorraum (mit den drei gekennzeichneten Resonator Pipes) verwendenkein Schubumluftventil mehr, weswegen T9355 hier nicht mehr verbaut werden kann. :

Passend für alle 1.4 TFSI Motoren mit Zwei-Loch Befestigung = Modelle mit Turbo und Kompressor :

VW 1.4 TSI Twin Charged Mk3 118kw Petrol Engine FWD Coupe 06/06-on
VW Beetle 1.4 TSI Twin Charged 5C7 118kw Petrol Engine FWD Convertible 12/12-on
VW Beetle 1.4 TSI Twin Charged 5C1 118kw Petrol Engine FWD Hatchback 04/11-on
AUDI 8X (2011-on) 1.4 TSI Twincharger 8XA, 8XK 136kw Petrol Engine FWD Hatchback 11/11-on
AUDI 8X (2011-on) 1.4 TSI Twincharger 8X1, 8XF 136kw Petrol Engine FWD Hatchback 01/11-on
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 1K1 125kw Petrol Engine FWD Hatchback 11/05-11/08
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged AJ5 118kw Petrol Engine FWD Wagon 07/09-07/13
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 5K1 118kw Petrol Engine FWD Hatchback 10/08-11/12
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 517 118kw Petrol Engine FWD Convertible 07/11-on
VW Jetta 1.4 TSI Twin Charged 162 118kw Petrol Engine FWD Sedan 04/11-on
VW Jetta 1.4 TSI Twin Charged 1K2 118kw Petrol Engine FWD Sedan 07/08-10/10
VW Polo 1.4 TSI Twin Charged 6R, 6C 132kw Petrol Engine FWD Hatchback 05/10-on
VW Tiguan 1.4 TSI Twin Charged 5N_ 118kw Petrol Engine FWD Closed Off-Road Vehicle 05/11-on
SEAT Ibiza FR/Cupra 6J 1.4TSI twin-charged 09-on 6J 132kw Petrol Engine FWD Hatchback 05/09-on
SEAT Ibiza FR/Cupra 6J 1.4TSI twin-charged 09-on 6J 110kw Petrol Engine FWD Hatchback 05/09-on

Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment.

GFB's DV+ Lösung könnte nicht einfacher sein - es wird nur das getauscht, was nicht funktioniert!

  • Behält die originale Ansteuerungseinheit bei, deshalb kinderleichter Einbau
  • Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
  • Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet
GFB erweitert die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte oder bereits ab Werk undichte, elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden - also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben nicht mithilfe der Feder abdichtet, sondern durch den anliegenden Ladedruck selbst. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolben strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pilot• (in der Abbildung unten als "solenoid plunger• bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im Inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pilot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.

Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müssen unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger. Durch das schlechtere Ansprechverhalten kommt es zum Teil zum "Turbo Surge", was den Turbolader in seiner Umdrehungszahl senkt und schließlich nicht direkt nach einem Schaltvorgang wieder voller Druck anliegt, da die Räder des Turboladers erst wieder beschleunigen müssen.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein "Surging• oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, um auf den jeweiligen Ladedruck angepasst zu werden, noch eine regelmäßige Wartung.

The DV+ story: Bessere Performance - mehr Zuverlässigkeit


Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile, die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist (ECU gesteuert).

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.

Unterdruck-gesteuerte Ventile für TFSI-Modelle sind nur ein Kompromiss, aber keine Lösung!


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