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Link ECU G4X MonsoonX ECU



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Link ECU G4X MonsoonX ECU

4 Kanäle für Zündung und Einspritzung, ideal für 4-Zylinder Turbomotoren

Leistungsstarke Link ECUs für Tuning & Motorsport - Plug & Play, CAN-Bus, Datenlogging & mehr. Jetzt G4X & G5 Modelle entdecken!

MonsoonX
Mehr Funktionen, mehr Leistung.
Die MonsoonX kann bis zu 2 Rotoren oder 4 Zylinder mit sequentieller Einspritzung und Direkteinzelfunken steuern - oder bis zu 8 Zylinder im Batch-Fire-Modus. Das macht sie ideal für Saug- oder Turbomotoren, die lediglich ein Tuning und ein oder zwei zusätzliche Funktionen benötigen - ohne gleich auf ein höheres Steuergerät ausweichen zu müssen. Die MonsoonX-Steuereinheit wurde aufgerüstet und verfügt nun über 512?MB Datenlogging-Speicher. Dadurch können deutlich mehr Daten mit höherer Abtastrate aufgezeichnet werden. Auch die Steueralgorithmen wurden im Vergleich zum Vorgänger G4+ verbessert - unter anderem durch:

  • Single-Precision-Gleitkomma-Berechnung in den Kraftstofftabellen
  • Höhere Auflösung in der Zündzeitpunktberechnung
  • Schnellere Datenkommunikation
Diese Verbesserungen machen die G4X Monsoon zu einem echten Kraftpaket im kompakten Format.

Logging-Funktion (Datenaufzeichnung):
  • 512 MB Speicher
  • 32-Bit-Auflösung
  • Bis zu 250 Kanäle
  • Max. 1 kHz pro Kanal (Systemabhängig)
  • Max. 100.000 Samples/Sekunde
Im Vergleich zur AtomX bietet die MonsoonX zusätzliche Tuning-Funktionen:
  • Launch Control
  • Anti-Lag
  • VVT-Steuerung
  • Closed-Loop Ladedruckregelung
  • Integrierter 4-Bar oder 7-Bar MAP-Sensor (spart Installationskosten)
  • Jetzt auch mit Klopfregelung
Hinweis:
Die MonsoonX kann alle oben genannten Funktionen ausführen, jedoch **nicht gleichzeitig**. Die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Features hängt von den begrenzten Ein- und Ausgängen ab, die jede Funktion benötigt.

Technische Hinweise:
  • Erfordert einen passenden Kabelbaum (A-Loom)
  • Die MonsoonX ist eine eigenständige Automotive-Steuereinheit
Ideal geeignet für:
  • 1-12 Zylinder (Verteilerzündung)
  • 2-8 Zylinder (Wasted Spark)
  • 1-4 Zylinder (Direkteinzelfunken)
  • „Odd Fire“-Motoren
  • 2-Takt-Motoren
  • Konfigurierbare Zündreihenfolge
  • Konfigurierbare OT-Punkte (für Odd-Fire-Zündungen)
Eingänge:
  • 4 × Digitaleingänge
  • 2 × Temperatursensoreingänge
  • 4 × Analogeingänge
  • 2 × Trigger-Eingänge
  • 1 × Klopfsensor-Eingang (geteilt mit DI4)
  • 1 × Integrierter 4-Bar-MAP-Sensor
Ausgänge:
  • 4 × Einspritzventilausgänge
  • 4 × Zündungsausgänge
  • 6 × Hilfsausgänge*
  • +5V Sensorversorgungsausgang

*Unbenutzte Zündungsausgänge können als zusätzliche Aux-Ausgänge verwendet werden.

Kommunikation:
  • 1 × CAN-Bus
  • 1 × USB-Tuning-Anschluss
  • Verbesserter Kommunikationschip (viermal schneller als beim G4+)
Physische Eigenschaften:
  • Abmessungen: 95mm (L) × 130mm (B) × 45mm (H) (ohne Kabelbaum)
  • Gewicht: 220g
Erweiterte Funktionen (nicht im AtomX enthalten):
  • Anti-Lag, Rolling Anti-Lag und Launch Control
  • Bis zu 2 vollständig variable Closed-Loop-Nockenwellenversteller (VVT)
Sonstiges:
  • 512 MB Datenlogging-Speicher im internen Speicher
  • 20 frei konfigurierbare Tabellen
  • Läuft mit der PC Link-Software für G4X
  • MonsoonX wird geliefert mit:
    • Wasserdichten Steckverbindern
    • Montagehalterung
    • USB-Tuning-Kabel
  • „A Loom“ (Anschlusskabelbaum) muss separat erworben werden

Motorkonfigurationen

  • 1-12 Zylinder Verteilerzündung
  • 2-8 Zylinder Wasted Spark
  • 1-4 Zylinder Direkte Zündung
  • Unregelmäßige Zündfolge (Odd Fire Engines)
  • 2-Takt-Motoren
  • Konfigurierbare Zündreihenfolge
  • Konfigurierbare OT-Punkte (für unregelmäßige Zündfolge)

Kraftstoffanpassungen

  • Bis zu 440-Zonen-Kraftstofftabelle mit konfigurierbaren Last- und Drehzahlachsen
  • Mehrere Kraftstofftabellen
  • Bis zu 6D-Kraftstoffkennfelder (3D Kraftstofftabelle + 3x3D Korrekturtabellen)
  • Einspritzratensteuerung für Gruppeneinspritzmodi
  • Master-Enrichment für traditionelles Kraftstoff-Tuning
  • Pre-Crank Prime / First Crank Prime
  • Startanreicherung, Nachstartanreicherung, Warm-Up Anreicherung
  • Beschleunigungsanreicherung
  • IAT-Kraftstoffkorrektur
  • Injektor-Deadtime-Kompensation
  • Kurzpulsweiten-Kompensation der Injektoren
  • Injektor-Timing-Kontrolle (Anfang / Ende Einspritzung definierbar)
  • AFR-Tabellenkorrektur
  • Duale Closed-Loop-Lambda-Regelung
  • Einzelzylinder-Kraftstoffkorrektur
  • Kraftstoffabschaltung bei Schub (Overrun Cut)
  • Leerlauflastkorrektur
  • Kraftstofftemperaturkorrektur

Zündungsanpassungen

  • Bis zu 440-Zonen-Zündtabelle mit konfigurierbaren Achsen
  • Maximaler Zündwinkel
  • Zünddauer
  • Dwell-Time-Tabelle
  • Mehrere Zündtabellen
  • Bis zu 6D-Zündkennfelder
  • Einzelzylinder-Zündkorrektur
  • IAT-, Spannungs- und ECT-Korrekturen
  • OEM- und CDI-Kompatibilität

Grenzwerte

  • Motortemperaturabhängige progressive Begrenzung
  • Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung
  • Systemspannungsgrenze
  • Benutzerdefinierte Drehzahlbegrenzung basierend auf externen Eingängen

Triggerung

  • Digitale Trigger-Decoder
  • Reluktor-, optische oder Hall-Sensoren
  • Programmierbare Filter- und Arming-Schwellenwerte
  • Benutzerdefinierte oder voreingestellte Trigger-Muster
  • Kompatibel mit fast allen OEM-Mustern

Motorsport-Funktionen

  • Schaltvorgangssteuerung (nur digitale Eingänge)
  • Launch Control
  • Anti-Lag
  • VVT-Steuerung

Kommunikation

  • über Mini-USB

Hilfsausgänge

  • Jeder Ausgang einzeln konfigurierbar
  • Nicht genutzte Zünd- und Kraftstoffausgänge können als Aux-Ausgänge verwendet werden
  • Allgemeine PWM-Ausgänge
  • Kraftstoffpumpen- & Lüftersteuerung, Klimaanlage, Drehzahlmesser, Schaltanzeige etc.

Prozessor

  • 150 MHz spezialisierter Motorsteuerungs-Mikroprozessor
  • Zündkontrolle bis 0,1°, Kraftstoff bis 0,01 ms
  • 32 Bit Floating-Point
  • 12 Bit ADC-Auflösung
  • Über 20.000 U/min
  • 4 GB nichtflüchtiger Speicher

Eingänge/Ausgänge

  • 4 Sättigungseinspritzkanäle
  • 4 Zündausgänge
  • 6 Aux-Ausgänge
  • 4 digitale Eingänge
  • +5V Ausgang
  • 2 Temperatur-Eingänge
  • 4 analoge 0-5V Eingänge
  • 2 Trigger-Eingänge
  • Onboard Barometrischer Sensor
  • Onboard 4-Bar MAP Sensor

Analoge Eingänge

  • Individuell konfigurierbar
  • Weitband-O2 (mit externem Controller)
  • Boost-Signal, TPS, Druck-, Luftmassen- & Temp-Sensoren
  • Gangdetektion über Analog-, CAN- oder Drehzahl/Sensor-Kalkulation

Digitale Eingänge

  • Individuell konfigurierbar
  • Bis 10kHz Frequenzmessung
  • Duty-Cycle-Messung
  • Raddrehzahl, Turbodrehzahl, Ethanol-Sensor
  • Diebstahlschutz über Eingang oder CAN

Mathematische Verarbeitung

  • 8 Math-Kanäle mit je bis zu 4 Parametern
  • Einsetzbar als Achsen, digitale oder analoge Eingänge

Ladedruckregelung

  • Temp-Korrektur, mehrere Tabellen, externe Einstellung
  • Offener und geschlossener Regelkreis

Leerlaufregelung

  • Nur Magnetventilsteuerung
  • Zuverlässige geschlossene Schleife
  • Idle-Ups bei Klima, Lüfter, Lenkung
  • Leerlauf-Zündungsregelung

Umwelt

  • Interne Temperatur: -10 bis 85°C
  • Umgebung: -30 bis 90°C
  • Spannung: 8-22V
  • Stromverbrauch: 200 mA
  • Schutz aller Ein-/Ausgänge

Physikalische Eigenschaften

  • Länge: 79 mm
  • Breite: 126 mm
  • Höhe: 42 mm
  • Gewicht: 360 g
  • Stecker: 34-poliger wasserdichter Automotive-Stecker

PCLink Software

  • Echtzeit-Anpassung aller Parameter
  • Maus- oder Tastaturbedienung
  • Tuning, QuickTune, Analyse, Diagnose
  • Über 300 Laufzeitparameter anzeigen

Lieferumfang

  • G4X MonsoonX ECU
  • Montagehalterung
  • Verkabelungs- und Installationsanleitung
  • 2 große Link-Aufkleber
  • 2 kleine Link-Aufkleber

Herstellungsstandard

ISO 13485

Zusätzliches Zubehör (separat erhältlich)

  • Kabelbäume
  • Steckersätze (nur bei professioneller Crimp-Ausrüstung empfohlen)
  • Intake Air Temperature Sensor (IAT)
  • 3/8" NPT Aluminium/Stahl-Schweißadapter
  • 3-Kanal-Zündverstärker (Link Igniter)
  • Drosselklappensensor
  • Weitband O2 Controller & Sensor
  • Injektor-Widerstandspacks
Eigenschaften
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