Link ECU G4X MonsoonX ECU
4 Kanäle für Zündung und Einspritzung, ideal für 4-Zylinder Turbomotoren
Leistungsstarke Link ECUs für Tuning & Motorsport - Plug & Play, CAN-Bus, Datenlogging & mehr. Jetzt G4X & G5 Modelle entdecken!
MonsoonX
Mehr Funktionen, mehr Leistung.
Die MonsoonX kann bis zu 2 Rotoren oder 4 Zylinder mit sequentieller Einspritzung und Direkteinzelfunken steuern - oder bis zu 8 Zylinder im Batch-Fire-Modus. Das macht sie ideal für Saug- oder Turbomotoren, die lediglich ein Tuning und ein oder zwei zusätzliche Funktionen benötigen - ohne gleich auf ein höheres Steuergerät ausweichen zu müssen. Die MonsoonX-Steuereinheit wurde aufgerüstet und verfügt nun über 512?MB Datenlogging-Speicher. Dadurch können deutlich mehr Daten mit höherer Abtastrate aufgezeichnet werden. Auch die Steueralgorithmen wurden im Vergleich zum Vorgänger G4+ verbessert - unter anderem durch:
- Single-Precision-Gleitkomma-Berechnung in den Kraftstofftabellen
- Höhere Auflösung in der Zündzeitpunktberechnung
- Schnellere Datenkommunikation
Logging-Funktion (Datenaufzeichnung):
- 512 MB Speicher
- 32-Bit-Auflösung
- Bis zu 250 Kanäle
- Max. 1 kHz pro Kanal (Systemabhängig)
- Max. 100.000 Samples/Sekunde
- Launch Control
- Anti-Lag
- VVT-Steuerung
- Closed-Loop Ladedruckregelung
- Integrierter 4-Bar oder 7-Bar MAP-Sensor (spart Installationskosten)
- Jetzt auch mit Klopfregelung
Die MonsoonX kann alle oben genannten Funktionen ausführen, jedoch **nicht gleichzeitig**. Die Anzahl gleichzeitig nutzbarer Features hängt von den begrenzten Ein- und Ausgängen ab, die jede Funktion benötigt.
Technische Hinweise:
- Erfordert einen passenden Kabelbaum (A-Loom)
- Die MonsoonX ist eine eigenständige Automotive-Steuereinheit
- 1-12 Zylinder (Verteilerzündung)
- 2-8 Zylinder (Wasted Spark)
- 1-4 Zylinder (Direkteinzelfunken)
- „Odd Fire“-Motoren
- 2-Takt-Motoren
- Konfigurierbare Zündreihenfolge
- Konfigurierbare OT-Punkte (für Odd-Fire-Zündungen)
- 4 × Digitaleingänge
- 2 × Temperatursensoreingänge
- 4 × Analogeingänge
- 2 × Trigger-Eingänge
- 1 × Klopfsensor-Eingang (geteilt mit DI4)
- 1 × Integrierter 4-Bar-MAP-Sensor
- 4 × Einspritzventilausgänge
- 4 × Zündungsausgänge
- 6 × Hilfsausgänge*
- +5V Sensorversorgungsausgang
*Unbenutzte Zündungsausgänge können als zusätzliche Aux-Ausgänge verwendet werden.
Kommunikation:- 1 × CAN-Bus
- 1 × USB-Tuning-Anschluss
- Verbesserter Kommunikationschip (viermal schneller als beim G4+)
- Abmessungen: 95mm (L) × 130mm (B) × 45mm (H) (ohne Kabelbaum)
- Gewicht: 220g
- Anti-Lag, Rolling Anti-Lag und Launch Control
- Bis zu 2 vollständig variable Closed-Loop-Nockenwellenversteller (VVT)
- 512 MB Datenlogging-Speicher im internen Speicher
- 20 frei konfigurierbare Tabellen
- Läuft mit der PC Link-Software für G4X
- MonsoonX wird geliefert mit:
- Wasserdichten Steckverbindern
- Montagehalterung
- USB-Tuning-Kabel
- „A Loom“ (Anschlusskabelbaum) muss separat erworben werden
Motorkonfigurationen
- 1-12 Zylinder Verteilerzündung
- 2-8 Zylinder Wasted Spark
- 1-4 Zylinder Direkte Zündung
- Unregelmäßige Zündfolge (Odd Fire Engines)
- 2-Takt-Motoren
- Konfigurierbare Zündreihenfolge
- Konfigurierbare OT-Punkte (für unregelmäßige Zündfolge)
Kraftstoffanpassungen
- Bis zu 440-Zonen-Kraftstofftabelle mit konfigurierbaren Last- und Drehzahlachsen
- Mehrere Kraftstofftabellen
- Bis zu 6D-Kraftstoffkennfelder (3D Kraftstofftabelle + 3x3D Korrekturtabellen)
- Einspritzratensteuerung für Gruppeneinspritzmodi
- Master-Enrichment für traditionelles Kraftstoff-Tuning
- Pre-Crank Prime / First Crank Prime
- Startanreicherung, Nachstartanreicherung, Warm-Up Anreicherung
- Beschleunigungsanreicherung
- IAT-Kraftstoffkorrektur
- Injektor-Deadtime-Kompensation
- Kurzpulsweiten-Kompensation der Injektoren
- Injektor-Timing-Kontrolle (Anfang / Ende Einspritzung definierbar)
- AFR-Tabellenkorrektur
- Duale Closed-Loop-Lambda-Regelung
- Einzelzylinder-Kraftstoffkorrektur
- Kraftstoffabschaltung bei Schub (Overrun Cut)
- Leerlauflastkorrektur
- Kraftstofftemperaturkorrektur
Zündungsanpassungen
- Bis zu 440-Zonen-Zündtabelle mit konfigurierbaren Achsen
- Maximaler Zündwinkel
- Zünddauer
- Dwell-Time-Tabelle
- Mehrere Zündtabellen
- Bis zu 6D-Zündkennfelder
- Einzelzylinder-Zündkorrektur
- IAT-, Spannungs- und ECT-Korrekturen
- OEM- und CDI-Kompatibilität
Grenzwerte
- Motortemperaturabhängige progressive Begrenzung
- Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung
- Systemspannungsgrenze
- Benutzerdefinierte Drehzahlbegrenzung basierend auf externen Eingängen
Triggerung
- Digitale Trigger-Decoder
- Reluktor-, optische oder Hall-Sensoren
- Programmierbare Filter- und Arming-Schwellenwerte
- Benutzerdefinierte oder voreingestellte Trigger-Muster
- Kompatibel mit fast allen OEM-Mustern
Motorsport-Funktionen
- Schaltvorgangssteuerung (nur digitale Eingänge)
- Launch Control
- Anti-Lag
- VVT-Steuerung
Kommunikation
- über Mini-USB
Hilfsausgänge
- Jeder Ausgang einzeln konfigurierbar
- Nicht genutzte Zünd- und Kraftstoffausgänge können als Aux-Ausgänge verwendet werden
- Allgemeine PWM-Ausgänge
- Kraftstoffpumpen- & Lüftersteuerung, Klimaanlage, Drehzahlmesser, Schaltanzeige etc.
Prozessor
- 150 MHz spezialisierter Motorsteuerungs-Mikroprozessor
- Zündkontrolle bis 0,1°, Kraftstoff bis 0,01 ms
- 32 Bit Floating-Point
- 12 Bit ADC-Auflösung
- Über 20.000 U/min
- 4 GB nichtflüchtiger Speicher
Eingänge/Ausgänge
- 4 Sättigungseinspritzkanäle
- 4 Zündausgänge
- 6 Aux-Ausgänge
- 4 digitale Eingänge
- +5V Ausgang
- 2 Temperatur-Eingänge
- 4 analoge 0-5V Eingänge
- 2 Trigger-Eingänge
- Onboard Barometrischer Sensor
- Onboard 4-Bar MAP Sensor
Analoge Eingänge
- Individuell konfigurierbar
- Weitband-O2 (mit externem Controller)
- Boost-Signal, TPS, Druck-, Luftmassen- & Temp-Sensoren
- Gangdetektion über Analog-, CAN- oder Drehzahl/Sensor-Kalkulation
Digitale Eingänge
- Individuell konfigurierbar
- Bis 10kHz Frequenzmessung
- Duty-Cycle-Messung
- Raddrehzahl, Turbodrehzahl, Ethanol-Sensor
- Diebstahlschutz über Eingang oder CAN
Mathematische Verarbeitung
- 8 Math-Kanäle mit je bis zu 4 Parametern
- Einsetzbar als Achsen, digitale oder analoge Eingänge
Ladedruckregelung
- Temp-Korrektur, mehrere Tabellen, externe Einstellung
- Offener und geschlossener Regelkreis
Leerlaufregelung
- Nur Magnetventilsteuerung
- Zuverlässige geschlossene Schleife
- Idle-Ups bei Klima, Lüfter, Lenkung
- Leerlauf-Zündungsregelung
Umwelt
- Interne Temperatur: -10 bis 85°C
- Umgebung: -30 bis 90°C
- Spannung: 8-22V
- Stromverbrauch: 200 mA
- Schutz aller Ein-/Ausgänge
Physikalische Eigenschaften
- Länge: 79 mm
- Breite: 126 mm
- Höhe: 42 mm
- Gewicht: 360 g
- Stecker: 34-poliger wasserdichter Automotive-Stecker
PCLink Software
- Echtzeit-Anpassung aller Parameter
- Maus- oder Tastaturbedienung
- Tuning, QuickTune, Analyse, Diagnose
- Über 300 Laufzeitparameter anzeigen
Lieferumfang
- G4X MonsoonX ECU
- Montagehalterung
- Verkabelungs- und Installationsanleitung
- 2 große Link-Aufkleber
- 2 kleine Link-Aufkleber
Herstellungsstandard
ISO 13485
Zusätzliches Zubehör (separat erhältlich)
- Kabelbäume
- Steckersätze (nur bei professioneller Crimp-Ausrüstung empfohlen)
- Intake Air Temperature Sensor (IAT)
- 3/8" NPT Aluminium/Stahl-Schweißadapter
- 3-Kanal-Zündverstärker (Link Igniter)
- Drosselklappensensor
- Weitband O2 Controller & Sensor
- Injektor-Widerstandspacks
- Bestand:

Mit Anmeldung zu unseren kostenlosen Newslettern erhalten Sie einen 10€ Gutschein für Ihre nächste Bestellung. Die Newsletter setzen sich aus fachlichen Themen zum Motorentuning, News zu neuen Artikel und Sonderangeboten zusammen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist zu jeder Zeit kostenfrei möglich.