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CANchecked CFE18 Zusatzmodul



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CANchecked CFE18

CANbus Switch Modul für z.B. Motorsportlenkrad

CANchecked Zusatzmodul, welches 18 Anschlüsse hat)

Mit den CANchecked Displays haben Sie alle relevanten Werte im Blick.

CFE18 steht für "Can Bus Function Extension" bzw. umgangssprachlich auch "Can Switch Board" - wozu wird dieses Modul benötigt?
Can Bus Verbindungen im Fahrzeug stellen unsere Kunden teilweise unter große Herausforderungen. Vor allem bei Motorsportapplikationen, wenn Elektronik im Lenkrad untergebracht werden muss und anschließend Informationen von Einstellknöpfen (Trimpots) oder Druckknöpfen über Can Bus übertragen werden soll.
CANchecked bietet nun ein kleines Zusatzmodul, welches 17 Eingänge: 8 für Schalter (low side) und 9 für analoge Eingänge (0-5V Signal). Ein Spannungswandler um den Anschluss an ein 12V Kfz-Bordnetz zu gewährleisten ist auch bereits integriert.

In der v2 (Platine v0.8) sind außerdem 3 Schaltausgänge hinzugekommen (low side max 0.5A)

Mit lediglich 29x27mm ist die Platine sehr kompakt gehalten und findet so überall Platz. Der Pin-Abstand beträgt 2,54mm - für die Stromversorgung aus Sicherheitsgründen 3,81mm. Zur Befestigung haben wir ein Loch eingebracht, welches als Verschraubung genutzt werden kann.

CFE18 - Can Bus Terminierung
Auf der Platine ist ein Lötjumper angebracht. Schließt man diesen, so ist die Can Bus Terminierung mit 120 Ohm aktiv. Standardmäßig ist der Lötjumper OFFEN.

Ein Anwendungsfall wäre ein Motorsportlenkrad. Im Bild 4 sieht man die ungefähre Größe, wobei die Lenkrad-Nabe 50mm im Durchmesser ist. Mit lediglich 4 Verbindungen über ein Spiralkabel lassen sich so vielfältige Eingänge über Can Bus übertragen. Am CFE18 lassen sich Switches (Schalter) als auch Trimpots (Verstellknöpfe) anschließen. Aber auch Sensoren wie Öldruck, Benzindruck, Ladedruck, Abgasgegendruck und die Integration in ein eigenes Gehäuse wäre denkbar.

Anschlussmöglichkeiten:
Am CFE18 lassen sich Switches (Schalter) als auch Trimpots (Verstellknöpfe) anschließen. Aber auch Sensoren wie Öldruck, Benzindruck, Ladedruck, Abgasgegendruck und die Integration in ein eigenes Gehäuse wäre denkbar.

Anschlüsse:

  • 12V / GND (oben) Spannungsversorgung 6-22V (verpolungssicher)
  • A0-A8 9 analoge Eingänge (0-5V)
  • D0-D8 9 digitale Eingänge (maximal 5V) (interner Pullup 20-50K) *D8 entfällt bei v0.8
  • 5V/SGND Spannungsversorgung analoge Sensoren bzw. Sensormasse
  • CANL/CANH Can Bus Verbindung (Can Low, Can High) CAN 2.0 A/B – 125, 250, 500, 1000 kbps
  • AUX1-3* Low Side Ausgänge 0.5A maximal - *ab Platine v0.8
  • RX/TX/DTR/GND optional: für eventuelle Updates (Zusatzhardware nötig)
- CFE18 connector / Default Can Bus Stream -
Die Daten der Eingänge werden abgefragt und alle 50ms übertragen (100Hz - änderbar von 1Hz bis ca 300Hz - je nach Smoothing). Die Daten werden als „unsigned big endian“ übertragen. Sobald 12V und Masse verbunden sind, leuchtet die grüne Status LED auf der Vorderseite und die Can Bus Daten werden übertragen. Can Bus ID: 0x700 (Base Data CAN ID – änderbar)
Byte01234567
Base IDAIN0 0-1023AIN1 0-1023AIN2 0-1023AIN3 0-1023
Base ID +1AIN4 0-1023AIN5 0-1023AIN6 0-1023AIN7 0-1023
Base ID +2AIN8 0-1023bit masked DIN0-7bit masked DOUT1-3internalTempversion


- Digitale Ausgänge -
*Ab Hardware v0.8

Das CFE18 besitzt ab der Hardware 0.8 drei digitale Ausgänge. Diese sind bis maximal 500mA belastbar und schalten gegen Masse (LOW SIDE). Hierfür sendet man ein Can Bus Frame alle 100ms (CAN Id ist hier konfigurierbar - ab 500ms Pause zwischen den Frames wird der Timeout aktiviert und die Ausgänge werden deaktiviert):
(0=inaktiv, 1=aktiv)
Byte01234567
CAN RX ID (default: 0x640) AUX1
0/1
AUX2
0/1
AUX3
0/1
unused
Die Einstellung erfolgt über Can Bus - siehe Konfigurationsmöglichkeiten

- AIN smoothing -
*Ab software version 3
Wenn die analogen Eingänge zu stark fluktuieren, so lassen sie sich mittels Software glätten. Dies ist je analogen Eingang getrennt konfigurierbar. Bei jedem Senden werden die analogen Eingänge ausgewertet (default. 20Hz).
Einstellung Glättung
0keine Glättung
12
24
38
416
532
664
Ist also zum Beispiel ein Glättungsfaktor von 4 eingestellt, so wird der Durchschnitt der letzten 16 Messungen genommen. Dadurch wird der Wert ruhiger (glatter), aber reagiert auch verzögerter auf Schwankungen. Hier muss man einen gesunden Mittelweg finden. Die Einstellung erfolgt über Can Bus - siehe "Konfigurationsmöglichkeiten".

- Konfigurationsmöglichkeiten -
Über Can Bus lassen sich folgende Werte anpassen:
Data CAN ID:mit welcher Can Id die Daten gesendet werdendefault: 0x700
Config CAN ID:mit welcher CAN Id das Board konfiguriert werden kann - NEUSTART erforderlichdefault: 0x70A
Frequenz:mit der die Daten über dan Can Bus geschickt werden in MillisekundenDefault: 10ms = 100Hz
Can Bus Speed: 1=125kbps, 2=250kbps,3=500kbps,4=1Mbit - NEUSTART erforderlichDefault: 3 = 500kbps
Modus:0=default, 1=EMUv3, 2=Haltech IO12B, 3=Haltech IO12A+B, 4=MotecDefault: 0
*Smoothing:glätten der analogen Eingänge, je Eingang konfigurierbar (0-6)Default: 1
*ab Software Version 3 Byte 0+1 sind immer 0x0C und 0x0A, Byte 2 Feature beginnend mit 0x0A.
Features: Die analogen Eingänge liefern 10bit Auflösung und somit Werte von 0 bis 1023. Im Steuergerät muss der Wert umgerechnet werden. Alle Werte sind „unsigned big endian“. Beispiele: Für die digitalen Eingänge nutzt man entweder die einzelnen Bytes. Z.B. DIN6: 0x702 Byte 6 oder die Bitmask bei 0x702 Byte2.
z.B. DIN6: 0x702 Byte2 Mask:0x40

Lieferumfang:
- 1x CFE18
Video
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PDF
Anleitung

Eigenschaften
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