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Ladeluftkühler Upgrade Hyundai i20N | Forge Motorsport



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Ladeluftkühler Upgrade Hyundai i20N

Forge Upgrade LLK für den I20N 1.6 Turbo

Mehr PS und Drehmoment dank Forge Motorsport Performance Ladeluftkühler

Marke: Hyundai

  • Modell: i20N
  • Motor: 1.6T G4FP, G4FV
  • Baujahre: ab 2021

    Der Forge Motorsport Ladeluftkühler mit Frontmontage für den Hyundai i20N.
    • Leistungssteigerung von 25 PS in der Spitze
    • 43 Nm mehr Drehmoment
    • 113% mehr Volumen
    • Handgefertigt in Großbritannien
    • Einbaukit mit allen notwendigen Anschlüssen und Anleitungen
    Der Hyundai i20N ist ein beeindruckender Hot Hatch mit viel Potenzial für Spaß und Schnelligkeit. Bei der Betrachtung des OEM-Ladeluftkühlers konnte das Forge Entwicklungsteam jedoch feststellen, dass dies ein Schwachpunkt für diejenigen Besitzer ist, die mehr Leistung benötigen oder gerne sportlich fahren und an Track Days teilnehmen. Das Forge Entwicklungsteam begann mit dem, was es vom erfolgreichen FMINT15 für den Hyundai MK3 i30N gelernt hatte, da der 1,6-Liter-Motor im i20N das gleiche Designkonzept wie der 2,0-Liter-Motor im i30N hat. Die von Hand gefertigten Anschlusskästen dienten als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Ladeluftkühler Modells, das ein Verständnis der Konstruktionsparameter ermöglichte. Dieser wurde dann in 3D gescannt, so dass das Entwicklungsteam eine Feinabstimmung vornehmen und das größte Netz mit dem am besten fließenden Anschlusskästen Design für den verfügbaren Platz herstellen konnte.

    SolidWorks CAD und Computational Fluid Dynamics (CFD) wurden für die Entwicklung der gegossenen Anschlusskästen mit hohem Durchfluss eingesetzt. Auf diese Weise konnte ein turboseitigen internen Verteiler eingebaut werden, um sicherzustellen, dass das gesamte Volumen des Netzes für eine maximale Kühlung genutzt wird. Nach Fertigstellung des Entwurfs druckte Forge die Anschlusskästen mit deren Formlabs Form 3L-Drucker in 3D aus, um sie anschließend testweise in das Fahrzeug einzubauen und das neue Design abzusegnen. Um die Entwicklung abzuschließen, wurden die Anschlusskästen im Sandgussverfahren hergestellt, so das das das Design getestet werden konnten, bevor mit der Fertigung des Forge Motorsport Ladeluftkühlers begonnen wurde.

    Das branchenführende Bar-and-Plate Netz bietet eine um 113 % höhere volumetrische Kapazität und eine um 57 % größere Stirnfläche als der OEM-Ladeluftkühler. Der FMINT28 ist der größte, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Die Einlass- und Auslassgrößen wurden beide im Durchmesser vergrößert, die heiße Seite von 50 mm auf 60 mm, was eine Volumenzunahme von über 44 % gegenüber dem OEM-Ladeluftkühler bedeutet, und die kalte Seite von 50 mm auf 63 mm, was eine Volumenzunahme von über 59 % gegenüber dem OEM-Ladeluftkühler bedeutet.

    Die Tests wurden in Gloucester mit dem VTEC 4-Rad-Antriebsprüfstand durchgeführt. Damit sollte sichergestellt werden, dass alle Daten von einem unabhängigen Tuner so genau wie möglich ermittelt wurden. Wie Sie aus den Prüfstandsergebnissen ersehen können, wurde die Spitzenleistung gegenüber dem Serienstand um 11 PS und 43 Nm Drehmoment gesteigert, wenn der Forge Motorsport Upgrade Ladeluftkühler eingebaut wurde. Das Beste daran ist, dass über den gesamten Drehzahlbereich ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen ist, was bedeutet, dass das Auto schneller anspricht und bis zur Drehzahlgrenze durchzieht, einschließlich einer Leistungssteigerung von bis zu 25 PS bei 4500 U/min.

    Um ein konsistentes Ergebnis zu erzielen, das die realen Fahrbedingungen widerspiegelt, wurden die Prüfstandsmessungen bei betriebswarmem Fahrzeug und eingeschalteten Kühlerlüftern durchgeführt. Mit dem OEM-Ladeluftkühler wurde bei zwei aufeinanderfolgenden Durchläufen eine Höchsttemperatur von 44°C bei 6747 U/min gemessen. Mit dem installierten FMINT28 wurden vier aufeinanderfolgende Läufe durchgeführt, und die Temperatur stieg bei 6717 U/min nicht über 32 °C. Diese 12 °C sind ein massiver Temperaturrückgang von 32 %.
    Es ist auch erwähnenswert, dass die Umgebungstemperatur in den Prüfstandszellen zwischen den Testtagen von 24°C auf 29°C anstieg, so dass Sie möglicherweise noch bessere Ergebnisse erzielen. Mit dieser reduzierten Ansauglufttemperatur (IAT) verhindern Sie, dass das serienmäßige Steuergerät die Motorsteuerung herauszieht, was zu einem Leistungsverlust führt. Wenn Sie einen i20N für schnelle Fahrten auf der Straße nutzen oder ein High-Performance-Tuning in einem heißen Klima durchführen, ist dieser Hochleistungs-Ladeluftkühler unerlässlich.

    Dieser Ladeluftkühler in Kombination mit dem Forge Inkate und einem hochwertigen Auspuff mit Werkssoftware sorgt für unvergleichliche Leistung. Der Forge Motorsport Ladeluftkühler für die Frontmontage verfügt über alle notwendigen Teile, um das Kit in etwa 2,5 Stunden zu installieren, je nach Kompetenz und verfügbarem Werkzeug. Der Forge Ladeluftkühler wiegt 9,65 kg im Vergleich zu den 3,7 kg des OEM.
  • PDF
    Einbauanleitung (EN)

    Eigenschaften
    • Fahrzeughersteller: Hyundai
    • Artikelgewicht: 8,00 kg
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