+++ Wir versenden täglich! Kein Vor-Ort Verkauf, Selbstabholer willkommen! +++ ×
+++  Bundesweite DHL-Streiks!   +++
+++  Wir empfehlen Ihnen deshalb, bis auf Weiteres UPS zu wählen!   +++

Nuke Performance | ÖL Catch Tanks

Seit 2004 entwickelt und fertigt Nuke Performance hochwertige, langlebige und leistungsstarke Kraftstoffzubehör Artikel und andere High-End-Produkte für den Rennsport. Alle Nuke Performance Produkte sind made in Schweden, was sich deutlich in Qualität und Verarbeitung von allen anderen Herstellern abhebt.

Öl Catch Tanks / Öl Catch Cans

Bei einem Öl Catchtank handelt es sich um ein ausgeklügeltes System, das Öldampf in einen separaten Tank, den Catchtank führt. Der Öl Catchtank, zu deutsch Öl Auffangbehälter, ist mittlerweile ein weit verbreitetes Tuning Motorenteil, was aber leider von vielen Händlern in zahlreichen billigen Varianten angeboten wird. Die "billigen" Versionen können im schlimmsten Fall einen Motorbrand verursachen, da meist Anschlüsse und Verarbeitung so schlecht sind, dass Öldämpfe in den Motorraum gelangen und sich entzünden können.
Nuke Performance Öl Catch Tanks dagegen werden alle in Schweden produziert und sind in Qualität, Verarbeitung und Funktion unübertroffen.

Funktion einer Kurbelgehäuseentlüftung

Jeder Motor erzeugt während des Betriebs im Kurbelgehäuse einen so genannten Kurbelgehäusedruck. Dieser Druck besteht aus Öldämpfen, die sich bilden wenn das Öl heiß wird und die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung in das Öl eintaucht (im Öl panscht). Dieser Kurbelgehäusedruck muss aus dem Motor herausgeführt werden, da sonst Dichtungen und Bauteile beschädigt werden. Deswegen hat jeder Motor ein Entlüftungssystem, dieses besteht meist aus zwei Öffnungen. Eine befindet sich am Motorblock und die anderen an der Zylinderkopfhaube. Dort sind Schläuche und ein Druckregelventil angeschlossen was die Öldampfe ungefiltert (!) in die Ansaugwege zurück führt. Die Öldampfe werden also dem Verbrennungsprozess hinzugegeben und mit verbrannt. Dies führt aber unweigerlich zu diversen Problemen:

  • Die Klopffestigkeit sinkt, dadurch höhere Gefahr eines Motorschadens
  • Einspritzventile, Drosselklappen, Turboladerverdichtergehäuse, Ladeluftkühler, Sensoren und Einlassventile werden permanent mit Öldampfen benetzt
  • Die führt auf Dauer zu Verkorkungen an den Einlassventilen und Einlasskanälen und können in der Folge zu einem Abriss der Ventile führen
  • Unrunder Leerlauf, Verbrennungsaussetzer, Leistungsverlust und erhöhter Kraftstoffverbrauch sind ebenfalls eine Resultat aus ungefilterten Öldämpfen

Die Lösung: Ein Öl Catch Tank

Ein Öl Catch Tank filtert die Öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung heraus. Im Ölcatchtank kondensiert das Öl und sammelt sich im Behälter. Die vom Öl gereinigte Luft wird danach erneut in den Luftfilterkasten zurückgeführt oder ins freie abgelassen. Die gefilterte Luft wird bei der freien Variante direkt in die Umgebung abgeleitet, dies ist nicht zulässig in der StVZO und könnte bei einem Ausfall des Catch Tank Systems die Umwelt belasten.

Billige Öl Catch Tanks

Zahlreiche Hersteller verwenden einfache Aluminium Behälter aus Fernost, diese "billigen" Öl Catchtanks lösen aber nicht das eigentliche Problem und bergen diverse Nachteilen:

  • Meist nur mit zwei Anschlüssen
  • Keine Schottwände
  • ohne Filtersiebe
  • Werden schnell undicht und sind nicht in der Lage die Öldämpfe zu binden, damit nur noch saubere Luft zurückgeführt wird

Öl Catch Tanks von NUKE Performance

Die Nuke Performance Öl Catch Tanks filtern die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Da diese Öldämpfe die Klopffestigkeit des Gemisches bei der Verbrennung senken, neigen Motoren mit NUKE Performance Oil Catch Cans weniger zum Klingeln (unkontrollierte Verbrennung und Druckspitzen). Es gibt zwei Varianten die Nuke Performance anbietet und sich deutlich von anderen Herstellern in Qualität, Technologie und Verarbeitung abheben.

Nuke Öl Catch Tank Performance Version

Das 100 Mikron Edelstahl Filterelement reinigt feinste Partikel aus dem Kürbelgehäuse (Öldämpfe, Kondenswasser), in Verbindung mit der Edelstahl Schwallsperre bietet diese Kombination perfekten Schutz für den Motor, egal ob im Kurz- oder Langstreckenbetrieb.

  • Für Turbo, Kompressor und Saugermotoren, für Strasse und Rundstrecke
  • Mit Edelstahl Filter, Schwallblech und -10AN Einlass Anschlüssen
  • 0,75 Liter Fassungsvermögen
  • Ölmessstab zum Ablesen des Ölstandes im Behälter
  • Komplett mit allen Anschlüssen, passend für geschlossene und offene Version
Der Nuke Performance Öl Catch Tank bietet maximale Filtration und ist der erste Nuke Öl Catch Can der dank des 100 Mikron Edelstahl Filters, welcher direkt vor der Auslassöffnung sitzt, sowohl als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) als auch offene Version (Rückführung ins freie) verwendet werden kann. Somit entfällt ein extra Filter ausserhalb des Öl Catch Tanks. Alle benötigten Anschlüsse sind im Set enthalten.

In Kombination mit einem Nuke Performance Öl Ablauf Set (enthält alle Anschlüsse, ein Rückschlagventil und Schläuche) ist eine Entleerung des Öl Catch Tanks in sekundenschnelle erledigt.

Hier geht es zum 0,75 Liter Performance Öl Catch Tank

Nuke Carbon Öl Catch Tank Performance Version

Nuke Performance universeller 0,75 Liter Oil Catch Can mit Gehäuse aus echtem, leichtem Carbon. Die Serie der Nuke Performance Oil Catch Cans wird bereits weltweit und in jeder Art von Motorsport und Tuning eingesetzt, aber Nuke Performance bringt es auf die nächste Stufe - deshalb gibt es jetzt eine leichtere, "bösartig aussehende" Spitzenversion des Performance Catch Cans mit 0,75 Liter Volumen aus Carbon. Diese Version ist bis zu 25% leichter als die gewöhnliche Performance Version.
Das Behältergehäuse besteht aus echtem Carbon und ist ausgestattet mit zwei männlichen Dash 10 Einlass Anschlüssen, Edelstahl Schwallsperre für besseren Ölfilmabbau und einem 100 Mikron Edelstahl Filter zur Filtration. Dieser ÖL Catch Can ist perfekt geeignet für jeden Tuner, egal ob auf der Strasse, Rundstrecke oder 1/4 Meile.
Das 100 Mikron Filter Element verhindert, dass kleinste Verunreinigungen (z.B. Ölkohle, metallische Rückstände) zurück in den Motor gelangen und kann als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) oder offene Version (Rückführung ins Freie) verbaut werden.

  • Für Turbo, Kompressor und Saugermotoren, für Strasse und Rundstrecke
  • Mit Edelstahl Filter, Schwallblech und -10AN Einlass Anschlüssen
  • 0,75 Liter Fassungsvermögen
  • Ölmessstab zum Ablesen des Ölstandes im Behälter
  • Komplett mit allen Anschlüssen, passend für geschlossene und offene Version
Das 100 Mikron Edelstahl Filterelement reinigt feinste Partikel aus dem Kürbelgehäuse (Öldämpfe, Kondenswasser), in Verbindung mit der Edelstahl Schwallsperre bietet diese Kombination perfekten Schutz für den Motor, egal ob im Kurz- oder Langstreckenbetrieb.
Der Nuke Performance Carbon Öl Catch Tank bietet maximale Filtration und ist dank des 100 Mikron Edelstahl Filters, welcher direkt vor der Auslassöffnung sitzt, kann sowohl als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) als auch offene Version (Rückführung ins freie) verwendet werden. Somit entfällt ein extra Filter ausserhalb des Öl Catch Tanks. Alle benötigten Anschlüsse sind im Set enthalten.

In Kombination mit einem Nuke Performance Öl Ablauf Set NK265-10-101 (enthält alle Anschlüsse, ein Rückschlagventil und Schläuche) ist eine Entleerung des Öl Catch Tanks in sekundenschnelle erledigt.

Hier geht es zum 0,75 Liter Carbon Performance Öl Catch Tank

Nuke Universal Öl Catch Tank Competition Version

Die neue Generation des Nuke Perfromance Öl Catch Tanks aus der Competition Serie ist ausgestattet mit zwei männlichen Dash 10 Einlass Anschlüssen, Edelstahl Filterblock im inneren und einem 100 Mikron Edelstahl Filterscheibe, damit ist dieser öL Catch Can perfekt geeignet für Tuning Umbauten, speziell für den Alltagsbetrieb auf der Strasse.
Das 100 Mikron Filter Element verhindert, dass kleinste Verunreinigungen (z.B. ölkohle, metallische Rückstände) zurück in den Motor gelangen und kann als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) oder offene Version (Rückführung ins Freie) verbaut werden.

  • Empfohlen für Motoren, die die SCCA, NASA und Formula D Vorgaben erfüllen müssen
  • Neueste Generation mit CNC gefräster Filtrationseinheit (100 Micron), 300 Micron Filter am Auslass und -10AN Anschlüssen
  • Kann sowohl als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) als auch offene Version (Rückführung ins freie) verwendet werden
  • Als 0,5 Liter und 1,0 Liter Version erhältlich
  • Ölmessstab zum Ablesen des Ölstandes im Behälter
  • Komplett mit allen Anschlüssen / Fittingen
Die interne Edelstahl Filtereinheit bietet in Kombination mit dem 100 Micron Edelstahl Filtersieb extreme Filtration der Kurbelgehäuse Dämpfe. Perfekten Schutz für den Motor, egal ob im Kurz- oder Langstreckenbetrieb. Die "IBFU" (Internal Billet Filtration Unit) maximiert die Aufnahme von Öldämpfen und Kleinstpartikeln, ohne dabei die Stömungsgeschwindigkeit der Öldämpfe negativ zu beeinflußen.

Der Nuke Perfromance Competition Öl Catch Tank bietet maximale Filtration und ist der erste Nuke Öl Catch Can der dank des 100 Mikron Edelstahl Filters, welcher direkt vor der Auslassöffnung sitzt, sowohl als geschlossene Version (Rückführung in die Ansaugung) als auch offene Version (Rückführung ins freie) verwendet werden kann. Somit entfällt ein extra Filter ausserhalb des Öl Catch Tanks. Alle benötigten Anschlüsse sind im Set enthalten.

Die übergroß dimensionierte Ölkammer (ohne zusätzliche Schwallsperren) lässt die Öldämpfe optimal im Behälter zirkulieren. Der Competition Öl Catch Tank ist als 0,5 Liter und 1,0 Liter Version erhältlich. Der Edelstahl Halter ist 360° frei drehbar um einen optimalen Befestigungspunkt im Motorraum zu finden.

Hier geht es zum 0,5 Liter Competition Öl Catch Tank

Hier geht es zum 1,0 Liter Competition Öl Catch Tank

Jetzt Gutschein sichern!
Newsletter
10€ Gutschein bei Newsletteranmeldung

Mit Anmeldung zu unseren kostenlosen Newslettern erhalten Sie einen 10€ Gutschein für Ihre nächste Bestellung. Die Newsletter setzen sich aus fachlichen Themen zum Motorentuning, News zu neuen Artikel und Sonderangeboten zusammen. Eine Abmeldung vom Newsletter ist zu jeder Zeit kostenfrei möglich.

Loading ...